Arbeitszeugnisse professionell erstellen und analysiere
Sie kennen das Problem
- immer auf der Suche nach treffenden Formulierungen zu sein?
- Zeugnisse nicht wirklich sicher analysieren zu können?
Wie nutzen Sie professionell die Zeugnissprache?
Wie lange hat ein ehemaliger Mitarbeiter das Recht, sein Zeugnis ändern zu lassen?
Im Seminar erhalten Sie das richtige "Handwerkszeug" um Arbeitszeugnisse schnell und treffend zu erstellen und zu analysieren.
Ziele
Die Teilnehmer lernen
- das professionelle Erstellen der verschiedenen Zeugnisarten unter Berücksichtigung geltender Rechtsgrundsätze
- das Formulieren aussagekräftiger Zeugnisse an Hand praktischer Beispiele
- das Analysieren verschiedener Zeugnisse aus der Praxis unter Zuhilfenahme aktueller Interpretationsregeln
Inhalte
1. Zeugnisarten
- Anspruch auf ein Zeugnis
- Einfaches und Qualifiziertes Zeugnis
- Zwischen- und Endzeugnis
- Besondere Formen des Endzeugnisses
2. Rechtliche Aspekte
- Rechtsquellen und aktuelle Rechtsprechung
- Wahrheitspflicht und Wohlwollensgrundsatz
- Fristen Verjährung und Verwirkung
- Anspruch auf Berichtigung
- Haftung und Schadensersatzansprüche
3. Aufbau und Formulierung eines Zeugnisses
- Generelle Formulierungs- und Gestaltungsgrundsätze
- Überschrift und Einleitung
- Positions- und Aufgabenbeschreibung
- Leistungsbeurteilung
- Verhaltensbeurteilung
- Schlussformulierung
4. Zeugnisanalyse
- Informationswert von Zeugnissen
- Grundsätze der Zeugnissprache
- Verbotene Inhalte
- Zeugniscodes und Geheimzeichen
- Zeugnistechniken
- Checklisten
- Formulierungsbeispiele und Textbausteine
- Fehler bei der Analyse
Zielgruppe
Personalfachleute und Führungskräfte aus allen betrieblichen Bereichen, die Zeugnisse schreiben oder Bewerbungsunterlagen beurteilen
Methoden
- Kurzreferate
- Einzel- und Gruppenübungen
- Besprechung von Arbeitszeugnissen
- Praktische Übungen an Beispielen aus dem Teilnehmerkreis oder von der Kursleitung